Aktuelles aus der Schule Möhlin

Auswahl filtern

 

12.03.2026
Ski- und Snowbaordlager in Parpan

Ski- und Snowboardlager in Parpan

Trotz kaltem Wetter war die Stimmung im Skilager der Oberstufe durchgehend sehr gut. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten viel Zeit auf der Piste und konnten ihre Fahrtechnik verbessern. Auch neben dem Skifahren sorgten gemeinsame Aktivitäten und Abende für eine tolle Atmosphäre. Insgesamt war es ein gelungenes Lager mit viel Bewegung, guter Laune und schönen gemeinsamen Erlebnissen.

Ski- und Snowboardlager in Parpan

25.02.2026
Stv. Fachlehrperson SHP per 20. April 2026

Stv. Fachlehrperson SHP per 20. April 2026 - Schulhaus Storebode
Schule Möhlin
 

Die Schule Möhlin umfasst alle Volksschulstufen vom Kindergarten bis zur Bezirksschule. Rund 1‘500 Schülerinnen und Schüler werden von 170 Lehrpersonen in 6 Schulhäusern und 12 Kindergärten unterrichtet.

Ab dem 20. April 2026 suchen wir für eine Stellvertretung eine

                                                  Schulische Heilpädagogin, Schulischer Heilpädagoge (SHP)
                                                               mit einem Pensum von 22 Wochenlektionen

Sie unterstützen, fördern und begleiten Schüler:innen der 3. bis zur 6. Klasse gemäss ihrem Entwicklungs- und Leistungsstand. Sie arbeiten mit den Schüler:innen separativ oder integrativ im Unterricht. Sie unterstützen Klassenlehrpersonen bei Elterngesprächen und stehen im fachlichen Austausch mit Fachstellen, insbesondere dem Schulpsychologischen Dienst. Die Stellvertretung dauert voraussichtlich bis zum 3. Juli 2026.

Sie:

  • verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Lehrperson Schulische Heilpädagogik, sind in deren Ausbildung oder verfügen über einen ähnlichen von der EDK anerkannten Abschluss
  • haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit ASS und ADHS
  • haben Freude an der Arbeit mit Kindern und können auch auf besondere Bedürfnisse eingehen
  • bringen Erfahrungen im Erstellen von Förderplänen, Fördersettings und Förderzielen mit
  • sind flexibel, arbeiten selbstständig, sind belastbar und geduldig

Wir bieten Ihnen:

  • eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Lehrerteam
  • gute Zusammenarbeit mit den anderen Lehrpersonen
  • ein angenehmes Arbeitsklima und eine unterstützende Schulleitung

Spricht Sie dieses spannende und abwechslungsreiche Arbeitsumfeld an? Jacqueline Kym, die Schulleiterin, erteilt Ihnen gerne weitere Auskünfte → Tel. 061 855 28 52.

Nun freuen wir uns auf Ihre Bewerbung oder Kontaktaufnahme! Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte elektronisch bis spätestens 13. März 2026 an schulverwaltung@schule-moehlin.ch.



12.02.2026
Kinderumzug am 3. Faissen

Wie jedes Jahr gehörte die Fasnacht am 3. Faissen wieder den Kindern! Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse waren unterwegs im Dorf.

Nur noch zweimal schlafen bis zu den Ferien! Das heisst auch: Es ist der Donnerstag vor der Fasnacht – es ist der 3. Faisse und damit Kinderumzug in Möhlin!!


Angeführt vom Bürkligeist zogen die Kinder vom Kindergarten bis zur 3. Klasse mit ihren farbenfrohen, selbstgebastelten Kostümen durchs Dorf. Vom Strassenrand aus wurden sie bejubelt von ihren Gspänli aus den 4. bis 6. Klassen, sowie einigen Eltern, Geschwistern und Anwohnern.


Nun sind wir endgültig eingestimmt auf die Fasnachtszeit und wünschen allen schöne Sportferien und eine heitere Fasnachtszeit!

05.02.2026
Kulturanlass zur Fasnacht

Die Fasnachtzunft Ryburg war zu Besuch im Schulhaus Storebode und hat uns auf die anstehende Fasnachtszeit eingestimmt!

Am Donnerstag, 05.02.2026 besuchte uns Christian Fritschin, Zunftmeister der Fasnachtzunft Ryburg. Während jeweils 45 Minuten durften sich immer zwei Klassen in die Welt der Fasnacht entführen lassen.
Wir lernten den Bürkligeist kennen und erfuhren so einiges über die Hintergründe der Fasnacht. Wussten Sie zum Beispiel, dass die Fasnachtzunft Ryburg schon über 100 Jahre alt ist? Oder dass die bis zu 80 Masken alle selber hergestellt werden?
Wir sind nun bestens auf die anstehende Fasnachtszeit vorbereitet! Denn zum Abschluss erhielten alle eine Plakette für die diesjährige Fasnacht. Narri Narro!

03.02.2026
Zu Besuch in Bern

Die Klasse 6d machte heute eine Exkursion nach Bern und besuchte dabei das Bundeshaus und das Museum für Kommunikation.

Heute reisten wir nach Bern und besuchten das Bundeshaus. Nach einer strengen Kontrolle wie am Flughafen durften wir das Bundeshaus auf einer Führung von innen anschauen. Wir besuchten die Kuppelhalle, die Ratssäle und die Wandelhalle und hörten einige spannende Fakten über unser Regierungsgebäude.
Im Anschluss schlenderten wir durch die Altstadt Bern und schauten uns um. Punkt 12 Uhr standen wir beim Zytglogge-Turm und bewunderten das kleine Uhrenspektakel. Anschliessend spazierten wir weiter zum Münster und genossen unser mitgebrachtes Mittagessen auf dem Münsterplatz.
Trotz anfänglich wunderschönem Wetter zogen jetzt Wolken auf und es begann etwas zu regnen. Der Regen konnte uns aber nichts anhaben. Nach der Mittagsrast gingen wir weiter zum Bärengraben, einer weiteren Sehenswürdigkeit der Stadt. Die Bären waren jedoch nicht vor Ort, klar, es war ja Winter.
Den Nachmittag verbrachten wir im Museum für Kommunikation. Dort lernten wir viel über den Postraub, verschiedene Kommunikationsarten und verschickten Rohrpost. Wir erstellten Briefmarken und personalisierte Pins. Wir versuchten uns als Schauspieler und lernten viel über die Formen der Kommunikation.
Nach einem ereignisreichen Tag genossen wir die letzten Sonnenstrahlen auf dem Weg zum Bahnhof. Dann stiegen wir wieder in den Zug ein und machten uns auf den Rückweg nach Möhlin.

29.01.2026
Filmmorgen im Schulhaus Storebode

Für einen Morgen verwandelte sich das Schulhaus Storebode in ein Kino- und Bastelparadies.

Auf Anregung des Storchenrats haben die Lehrpersonen für alle Kinder einen Kinomorgen organisiert. Jedes Kind wählte einen Film aus und wer sich für keinen Film entscheiden konnte, gestaltete fleissig Konfetti-Dekoration für unser Schulhaus. 

16.01.2026
Street Racket

Einen sportlichen morgen für die Klasse 4a

Jeder, jederzeit, irgendwo. So heisst das Motto von Street Racket. Die Klasse 4a durfte dieses tolle Projekt ausprobieren und war begeistert. Die neue Sportart machte allen viel Spass und zeigte, dass Bewegung überall möglich ist.

20.12.2025
41 Fenster leuchten im Fuchsi

Eröffnung des Adventsfensters der Primarschule Fuchsrain

Am 17.12.2025 wurde das Adventsfenster der Primarschule Fuchsrain feierlich eröffnet. In den letzten Wochen haben die Kinder der 1. bis 6. Klasse mit viel Freude und Engagement gebastelt. So entstanden 41 strahlende Fenster, geschmückt mit Palmen, Kamelen, Sternen und den drei Königen.
Zur Eröffnung sangen die Fuchsi-Kinder ihre Lieblingslieder vom Advent. Zopf und Tee sorgten für einen gemütlichen Abschluss des Abends.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem OK, dem Hauswartteam und natürlich den Kindern für ihren grossartigen Einsatz.
Das Adventsfenster kann bis am 6. Januar bestaunt werden.

28.11.2025
Weihnachtszauber im Fuchsi

Ein stimmungsvoller Start in die Adventszeit: Im Fuchsi wurde heute begeistert gebastelt, gemalt und gesungen.

Heute fand im Fuchsi das jährliche Weihnachtsbasteln für die 3. bis 6. Klassen statt. Im ganzen Schulhaus herrschte eine festliche, fröhliche Stimmung: In allen Räumen wurde eifrig geschnitten, geklebt, gefaltet, gemalt und dekoriert. Mit viel Kreativität und Begeisterung entstanden wunderschöne Weihnachtsbasteleien, die nun das Schulhaus schmücken und auf die Adventszeit einstimmen.

Nach der grossen Pause versammelte sich die Schülerinnen und Schüler zum ersten Adventssingen, das den Morgen stimmungsvoll abrundete und die gemeinsame Vorfreude auf die Adventszeit nochmals spürbar machte.

19.11.2025
Kindergarten auf Zeitreise im Dorfmuseum Möhlin

Der Kindergarten Spielplatz besuchte das Dorfmuseum Möhlin.

Am vergangenen Freitag folgten die Kinder vom Kindergarten Spielplatz in Möhlin dem diesjährigen Thema „Zeitreise“ der Erzählnacht ins Dorfmuseum. Dort trafen sie in der Stube eine strickende Frau an, die ihnen ein Märchen erzählte. Und in den anderen Räumlichkeiten konnten sie Vieles über das Leben und Arbeit in früheren Zeiten erfahren. Die Kinder waren mit viel Interesse dabei und der etwas andere Erzählmorgen war für alle ein schönes Erlebnis.

14.11.2025
Leuchtende Herbstzeit im Fuchsi

Die Unterstufe vom Fuchsi A feierte einen Laternen- und Räbeliechtliumzug und die 3. und 4. Klassen hatten einen abendlichen Waldausflug.

30.10.2025
Halloween im Fuchsi

Die Kinder der 5. und 6. Klasse schnitzten kreative Halloweenkürbisse, die sie am Abend stolz ihren Familien präsentierten.

Kürbisschnitzen am 29.-30.10.25

Die 5. Und 6. Klassen haben Kürbisse geschnitzt und hatten sehr viel Spass dabei. Es sind viele schöne und gruselige Kürbisse entstanden. Es gab beispielsweise Kürbisse mit Blut oder einem Hexenhut. Am Donnerstag hat man dann innerhalb der Klasse entschieden, welcher Kürbis der Beste ist. Dieser durfte dann am Wettbewerb, der abends stattfand, teilnehmen.

Es war toll, aber nächstes Jahr würden wir uns wünschen, dass das Ganze drinnen stattfindet, weil es draussen zu kalt war. Zudem fanden einige Kinder das Schnitzen nicht so toll, deshalb würden wir es toll finden, wenn diese Kinder auch etwas anderes machen könnten. Wir würden uns freuen, wenn es nächstes Jahr weniger harte Kürbisse gibt, weil bei denen der Deckel schwer aufzukriegen war.

Danke an alle Lehrer und Lehrerinnen fürs Helfen.

von Noelia und Alessia 5d




Halloween-Event am 30.10.2025

Am 30. Oktober abends war eine tolle Halloweenparty im Fuchsi B. Dabei konnte unter anderem für die neun besten Kürbisse online abgestimmt werden. Für diesen Event haben viele Eltern Kekse, Kuchen und Muffins gebacken und mitgebracht. Diese Desserts wurden an diesem Abend verkauft.

Das Geld, das wir davon eingenommen haben, steht fürs Klassenlager zur Verfügung. Gegen Ende des Abends wurde der Gewinner/ die Gewinnerin des Wettbewerbs bekannt gegeben und Ilaria von der Klasse 5b hat gewonnen. Ihr Preis war: Legami-Halloweenstifte, ein Schnitzer-Set und Süssigkeiten.

Danke an alle, die uns unterstützt haben und ein wenig Geld in die Kasse gegeben haben. Insgesamt hat es richtig viel Spass gemacht!

von Laura und Lucy 5d

21.10.2025
Die kleine Hexe verzaubert das Fuchsi

Eine Vorlesung von unserer ehemaligen Lehrerin Frau Roth, welche am Klavier von Dieter Wagner begleitet wurde.

Die klassische Musik wurde mit der Geschichte "Die kleine Hexe" den Kindern näher gebracht. Wir danken Dieter Wagner, Ursula und Max Roth!

Die kleine Hexe

15.09.2025
Halbmonde, Sterne und fliegende Teppiche: Schulhausfest «1001 Nacht»

Sommernachtsparty der SeReal

Ein Hauch von Orient wehte am Donnerstag, 28. August 2025, durchs Steinlischulhaus. Orientalische Häuser, Girlanden mit Monden und Sternen und seeehr viele Yasmins und Aladdins begrüssten einen beim Eingang. Drinnen konnte vieles ausprobiert werden: Dröhnende Beats lockten in die Disco, Brettspiele und Computergames warteten auf Spielfreudige, man konnte mit Freunden und Freundinnen für ein Foto mit orientalischen Accessoires posieren oder, wenn die Geduld ausreichte, sich ein Henna-Tattoo auftragen. Die Foodstände der dritten Oberstufenklassen stellten einen draussen vor die Qual der Wahl, und wer sich die angefutterten Kalorien runterschwitzen wollte, konnte sich beim Boxautomaten austoben, einen Veloparcours absolvieren oder Bälle in die Münder von tollen, selbst gemalten Figuren aus dem Aladdin-Film zielen. Auch Live-Musik-Momente gab es: Singfreudige stellten ihr Talent im Karaoke-Raum unter Beweis und die Schüler-Band sorgte für einen lautstarken Höhepunkt, gefolgt von der nicht minder powervollen Sereal-Lehrerband. Wetterbedingt wurde das Fest etwas verkürzt, vielleicht gibt es deshalb einige Auftritte noch in voller Länge zu einem anderen Zeitpunkt zu geniessen. Ein grosses Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

Sommernachtsparty 2025 der SeReal

08.09.2025
Klassenlager 6d

In der letzten Woche waren wir in Valbella im Klassenlager.

Hier ein Wochenbericht unseres Klassenlagers in Valbella:

Montag: Der Montag fing schon spannend an, mit einer Zugverspätung von 17 Minuten bzw. einem Zugausfall ab Stein-Säckingen. Nach einer dennoch tollen Reise kamen wir in Chur an und spielten dann Urban Golf quer durch die Stadt. Dann gingen wir mit dem Bus nach Valbella Dorf, wo wir dann noch 20 Minuten den Berg hoch zu unserem Lagerhaus liefen. Dort gab es dann Spaghetti mit unterschiedlichen Saucen und Salat zum Abendessen.

Dienstag: Nach dem Aufstehen gab es ein leckeres Frühstück. Wir packten unser Znüni und Mittagessen ein und wanderten über den Globiweg zum Speichersee. Dort grillierten wir leckere Würste und Grillkäse und spielten auf dem Spielplatz nebenan. Einige liefen auch um den See herum. Auf dem Rückweg fanden wir die Hütte von Globi, leider war er aber nicht zu Hause. Dann wanderten wir zurück zum Lagerhaus, wo dann bereits schon ein Zvieri bereitstand. Im Lagerhaus spielten wir Uno, Stadt Land Flip, Ping-Pong, Töggelikasten oder plauderten miteinander. Anschliessend gab es Abendessen, wir assen Salat, Stocki mit brauner Sauce und Brokkoli. Nach dem Abendessen gingen wir duschen und konnten noch länger wach bleiben und weiterhin Spiele spielen.

Mittwoch: Am Mittwoch gab es erneut ein leckeres Frühstück mit frischem Brot, einer grossen Auswahl an Brotaufstrichen, Joghurt und Müesli. Dazu heisse oder kalte Schokolade / Ovomaltine und Orangensaft. Dann ging es los: Zuerst liefen wir einer Strasse entlang und suchten das Haus von Roger Federer. Leider fanden wir diese nicht und wanderten weiter den Hügel hinauf und durch Wälder, bis dann die befestigte Strasse endete und wir auf einen Wanderweg kamen. Der Wanderweg war ziemlich rutschig, da es zuvor geregnet hatte. Als wir wieder auf einen festen Weg kamen, sind wir zur Rodelbahn in Churwalden gewandert. Diese Rodelbahn war 40 km/h schnell. Wir konnten drei Mal rodeln gehen. Als die drei Runden vorbei waren, machten wir uns mit dem Postauto auf den Weg zurück ins Lagerhaus. Dort assen wir Zvieri, spielten und duschten warm. Nach dem leckeren Abendessen spielten wir weiter, schrieben Postkarten und schauten einen Film.

Donnerstag: Wir spazierten den Weg hinunter zum See. Auf dem Weg machten wir einen Abstecher in den Eichhörnchen Wald. Dort haben wir Eichhörnchen, Vögel und Enten mit Haselnüssen gefüttert. Danach gingen wir noch in die See Badi, wo wir grilliert haben. Danach gingen wir wieder in den Eichhörnchen Wald und haben nochmals ein paar Eichhörnchen gefüttert. Als wir wieder im Lagerhaus angekommen waren, assen wir Pizza. Nach dem Abendessen zogen wir uns warm an und gingen raus. In Gruppen mussten wir Feuer machen und erhielten einen Miniofen, eine Tafel Schokolade, verschiedene Früchte und weitere Materialien. Damit machten wir feines Schokoladenfondue vom Feuer. Schliesslich wurde es spät. Wir schauten uns noch den restlichen Film an und gingen müde ins Bett.

Freitag: Das Lager ist leider schon vorbei und es ging nach Hause. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es los und wir putzen das gesamte Lagerhaus.
Als das Lagerhaus sauber war, warteten wir noch eine Weile im Aufenthaltsraum, da es recht stark regnete. Zudem war es leider auch sehr kalt an diesem Tag und oben auf den Bergspitzen hatte es sogar Schnee.
Dann traten wir die Heimreise an, zuerst mit dem Bus und dann mit dem Zug weiter nach Zürich und Rheinfelden. Zum Schluss kamen wir dann alle müde in Möhlin an.

Highlights: Rodeln, Schokoladefondue, Eichörnchenwald, spektakulärer Wanderweg, Baden im See, Pizza

- Jonathan, Lajla, Ryan, Philipp, Amy (Klasse 6d)


Schule Möhlin
Postfach 269
Schulhausweg 20
4313 Möhlin
061 855 33 80
 schlvrwltngschl-mhlnch

Öffnungszeiten Schulverwaltung
Mo - Fr 08.00 bis 11.00 Uhr
(oder nach telefonischer Absprache)


 

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.