02.02.2023
Zur Pensionierung von Bernadette Schmidlin
Ende Januar 2023 trat Bernadette Schmidlin nach fast 39 Jahren an der Musikschule Möhlin in den wohlverdienten Ruhestand. Damit hat sie beinahe vier Fünftel der Zeit, welche die Musikschule Möhlin existiert, mitgeprägt!
Sie war Klavierlehrerin aus Berufung. Mit viel Einfühlungsvermögen hat sie unzählige Schülerinnen und Schüler auf diesem Instrument begleitet. Ihr Herz war gross; sie hatte immer Verständnis, wenn strenge Zeiten in der Schule ihren Schützlingen nicht viel Zeit zum Üben liessen. Sie war offen für Ideen und Wünsche, und versuchte, angemessen darauf einzugehen. Das Einzige, was sie enttäuschen oder gar verärgern konnte, waren Schülerinnen und Schüler, welche das Instrument nicht ernst nahmen.
Nicht nur bei ihren Schüler:innen, auch bei ihren Kolleg:innen und den jeweiligen Musikschulleiter:innen war Bernadette beliebt und sie genoss hohes Ansehen. Das liegt natürlich zum einen an ihrer umgänglichen und verständnisvollen Art, zum anderen aber auch an ihrem hohen Engagement. Sie hat unzählige Konzerte und andere musikalische Veranstaltungen organisiert und sich auch viele Jahre in der Musikschulkommission für die Anliegen der Musikschule im Allgemeinen und der Musiklehrpersonen im Speziellen eingesetzt.
Bernadette Schmidlin hat nun also die Musikschule Möhlin verlassen. Alle, die mit ihr zu tun hatten, werden sie in bester Erinnerung behalten. Wer in Möhlin unterwegs ist und dort gelegentlich kulturelle Anlässe besucht, wird sie wohl immer wieder antreffen. Wir danken Bernadette ganz herzlich für ihre grosse Arbeit zum Wohl der Musikschule und wünschen ihr alles Gute in ihrem neuen Lebensabschnitt.
Markus Fäs, Präsident der Musikschulkommission Möhlin
Verabschiedung Bernadette Schmidlin (Mitte) durch die Musikschulleiterin Christa Hausmann (rechts) und der Sekretärin Barbara Stadler.